Österreichbilder - N°11/2021
Fachdidaktikzentrum Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Universität Graz und der Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung der Universität Wien (Hrsg.) (2021). Österreichbilder. historisch-politische bildung. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung. N°11 Wien: fdz
Herausgeber/innen der Reihe
Alois Ecker, Klaus Edel, Thomas Hellmuth, Georg Marschnig, Bettina Paireder, Hanna-Maria Suschnig
Herausgabe und Redaktion dieser Nummer
Alois Ecker, Klaus Edel, Bettina Paireder, Hanna-Maria Suschnig
Autor/innen
Judith Breitfuß, Eva Bruckner, Alois Ecker, Klaus Edel, Monika Erckert, Carmen Hartl, Marion Krammer, Alexander Sperl, Hanna-Maria Suschnig, Isabella Svacina-Schild, Margarethe Szelles, Bernhard Trautwein, Martin Zusage
Beschreibung des Inhalts
Das Themendossier „Österreichbilder“ basiert auf zwei Forschungsprojekten der Universität Wien:
- Das Österreichbild in AV-Medien für den GSKPB-Unterricht und seine Repräsentanz bei AHS-Schülerinnen und Schülern (2014–2017), gefördert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank.
- War of Pictures. Press Photography in Austria 1945–1955 (2014–2017), gefördert vom Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF.
Im Zentrum der Forschung stehen audiovisuelle Quellen der Nachkriegszeit (Wochenschaufilme, TV-Beiträge, fotografisches Material), die sowohl das Eigenbild der Österreicherinnen und Österreicher als auch das Fremdbild der Besatzungsmächte zeigen.
Der Artikel von Alois Ecker setzt sich mit zentralen Begriffen nationaler Identität (Nationalcharakter, Nationalbewusstsein, nationale Erinnerung) auseinander und stellt den politischen Diskurs des 19. und 20 Jahrhunderts einer modernen Auffassung von selbstbewussten, selbstreflektierenden und eigenverantwortlichen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern des 21. Jahrhunderts gegenüber.
Eva Bruckner untersucht die gesetzlichen Vorgaben zum Einsatz audiovisueller Medien im Unterricht, die dazu dienen sollten, Schülerinnen und Schüler zu einem Österreichbewusstsein und einem positiven Österreichbild anzuregen.
Die beiden Artikel von Marion Krammer und Margarethe Szeless setzen sich mit der Pressefotografie der Alliierten im besetzten Österreich auseinander und zeigen, wie Pressebilder zum Instrument des Kalten Kriegs wurden.
In den Unterrichtsbeispielen finden sich Vorschläge zu zahlreichen Themen der Nachkriegszeit in Österreich: Österreichbild in der Wochenschau, Österreichbild während der Besatzungszeit, Trümmerfrauen, Heimkehrer, Gipfeltreffen 1961 zwischen Kennedy und Chruschtschow in Wien, Entnafizierung usw.
Bezug des Heftes
pdf als Download
digitale Version
Bestellung der Printversion: Zentrum Polis