4. Schulbuchgespräche 14.-15. Juni 2022, Kardinal König Haus Wien

Die Darstellung von Juden, Judentum und Israel in österreichischen Schulbüchern für den Unterricht in Geschichte und politische Bildung sowie Geografie

2017-2022 untersuchte im Auftrag der österreichischen und israelischen Bildungsministerien ein gemeinsames israelisch-österreichisches Schulbuchkomitee „Die Darstellung von Juden, Judentum und Israel in österreichischen Schulbüchern sowie von Israel in israelischen Schulbüchern“. Dabei wurden im Hinblick auf die österreichischen Schulbücher insbesondere vier Bereiche sichtbar, die einer vertiefenden Diskussion bedürfen:

1. Österreichisch-jüdische Geschichte;
  2. Antisemitismus und die österreichische Gesellschaft, auch im Hinblick auf den Nationalsozialismus;
  3. Der Staat Israel, die israelische Gesellschaft und ihre Beziehungen zu Österreich (Geografie und Geschichte).
  4. Die Darstellung von Israel in historischen sowie geografischen Karten und in den Atlanten.

Die Themenfelder werden in einleitenden Referaten von ausgewiesenen Expert:innen umrissen und anschließend mit dem Ziel einer Weiterentwicklung der Schulbücher in Workshops eingehend besprochen.

Beteiligte Expert:innen:

Univ. Doz. Dr. Brigitte Bailer, Univ. Wien

Dr. Werner Dreier, erinnern.at (Tagungsleitung)

Mag. David Hasenauer, Univ. Innsbruck

Dr. Dieter Hecht, Österreichische Akademie der Wissenschaften

Univ. Prof. Dr. Thomas Hellmuth, Univ. Wien

Univ. Doz. Dr. Eleonore Lappin, Österreichische Akademie der Wissenschaften

Dr. Martin Liepach, Fritz Bauer Institut, Frankfurt a.M.

HS-Prof. Dr. Philipp Mittnik, PH Wien

Univ. Prof. Dr. Vadim Oswalt, Universität Gießen

Dr. Falk Pingel, Georg Eckert Institut für internationale Schulbuchforschung

Dr. Claudia Rauchegger-Fischer, Univ. Innsbruck