Didaktik am Donnerstag, 10.01.2019, 16:00 - 18:00 Uhr

"Geschichte ist tot!" – Oder?

Es spricht: Tobias Lorenz, Universität Greifswald - Historisches Institut – Arbeitsbereich Fachdidaktik

„Geschichte ist tot!“ oder „Was hat das mit mir zu tun?“: Diese pointierte Aussage und diese berechtigte(!) Frage ist von Lernenden im Geschichtsunterricht immer wieder vernehmbar. Ein Veto bzw. eine Antwort darauf lieferte u. a. Klaus Bergmann. Er sprach sich dafür aus, in jeder Stunde einen Gegenwartsbezug herzustellen, wobei es dabei zwei prinzipielle Möglichkeiten gäbe. Ist das tatsächlich die Lösung? Oder zumindest eine überzeugende Antwort? Und falls ja: Kann wirklich in jeder Stunde ein Gegenwartsbezug geltend gemacht werden? Bevor im Vortrag mögliche Gegenwartsbezüge praktisch veranschaulicht und konkrete vorgestellt werden, wird zunächst der Begriff Gegenwartsbezug erklärt und dessen Formen definiert sowie darüber hinaus die Distinktionen zu den naheliegenden Kategorien Lebenswelt( - bezug) und Aktualitätsbezug verdeutlicht. Abschließend wird ein Vorschlag Bergmanns präsentiert, wie man als Lehrkraft zu Ideen für Gegenwartsbezüge kommt, die die Schüler/innen auch tatsächlich tangieren.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

ZEIT

Donnerstag, 10.01.2019, 16:00 – 18:00 Uhr

ORT

Didaktik der Geschichte und Politische Bildung Berggasse 7, 1090 Wien Seminarraum FDZ Geschichte 1 (Parterre)

ANMELDUNG unter:

fdzgeschichte@univie.ac.at

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie der Veröffentlichung von Fotos und Filmaufnahmen, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, zu.