Didaktik am Donnerstag, 24.01.2019, 16:00 - 18:00 Uhr

Politik in Wien: Transparenz durch Digitalisierung – Einblicke und Ausblicke– oder:

Es geht ums Finden, nicht ums Suchen!

Es spricht: Doz. Dr. Barbara Steininger Leiterin der Landtags- und Gemeinderatsdokumentation des Wiener Stadt- und Landesarchivs

Beschlüsse der Wiener politischen Institutionen betreffen viele Menschen – oft sehr direkt. Im ersten Teil des Vortrages geht es um die Frage:
Wie kann man am Beispiel der Politik in Wien Vorgänge transparent machen? Wie findet man in den tausenden digitalisierten Seiten bestimmte Fakten?

Mit derzeit 66.000 Beschlüssen, Anfragen und Antworten über Subventionen, Flächenwidmungen, Schulangelegenheiten usw. ist die Informationsdatenbank des Wiener Landtages und Wiener Gemeinderates (Infodat Wien)die größte Datenbank Österreichs auf regionaler und kommunaler Ebene. Doz. Dr. Barbara Steininger zeigt nicht nur, welche Fülle von Informationen bereits während der stattfindenden Sitzungen des Gemeinderates und Landtages öffentlich zugänglich ist, sondern auch, wie Transparenz entsteht.

Politik wird von Personen gemacht und diese sind Thema des zweiten Teils des Vortrages: Im Wiener Politikerinnen und Politiker Archiv (POLAR) sind derzeit über 1.000 Biographien online abrufbar:

• Gemeinderat, Landtag und Stadtsenat seit 1945,
  • die Wiener Ratsherren (ein Scheinparlament 1939 - 1945) und
  • die Wiener Bürgerschaft (ein Scheinparlament 1934 - 1938).

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und hoffen auf zahlreiches Erscheinen!

Donnerstag, 24.01.2019, 16:00 – 18:00 Uhr

Didaktik der Geschichte und Politische Bildung Berggasse 7, 1090 Wien Seminarraum FDZ Geschichte 1 (Parterre)

ANMELDUNG unter: