Didaktik am Donnerstag, 27.4.2017, 16:00 – 18:00 Uhr

Fachdidaktik als Design-Science – Videobasierte Unterrichts- und Lehrmittelforschung zum Lehren und Lernen von Geschichte

Es spricht: Prof. Dr. phil. Peter Gautschi (Institut Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern/Schweiz)

Im vorliegenden Beitrag wird von einem Verständnis von Geschichtsdidaktik als Design-Science ausgegangen, die in einem zirkulären Prozess von Forschung, Theorie und Praxis neues Wissen entwickelt und handelnd umsetzt. Besonders gut sichtbar wird dieser Kreislauf bei den zentralen geschichtsdidaktischen Phänomenen „Geschichtsunterricht“ und „Schulgeschichtsbuch“.

Im ersten Teil wird am Beispiel von videobasierter Unterrichtsforschung aufgezeigt, dass für die Beantwortung relevanter geschichtsdidaktischer Fragen zuallererst Phänomenforschung erforderlich ist, die aufzeigt, was tatsächlich im alltäglichen Unterricht passiert und wie sich Schüler/-innen aus angebotenen Materialien zum Beispiel dank Aufgaben eigene Deutungen aneignen.

Im zweiten Teil wird dargelegt, wie vielfältig geschichtsdidaktische Forschung zu Schulgeschichtsbüchern ist. Untersucht werden die Produktionsprozesse, die Produkte und die Nutzung von Lehrmitteln. Weil bekannt ist, wie eigensinnig Lehrer/-innen die verschiedenen Schulgeschichtsbücher einsetzen, eignet sich insbesondere Praxisforschung ausgezeichnet, um bedeutsames geschichtsdidaktisches Wissen mit grosser Praxisrelevanz zu entwickeln.

Im dritten Teil wird gleichzeitig für eine Internationalisierung und Regionalisierung der Geschichtsdidaktik plädiert. Nur auf diese Weise kann Geschichtsunterricht verbessert werden. Und nur auf diese Weise können Menschen und Gesellschaften aufgeklärter mit Versuchen zum Missbrauch von Geschichte umgehen und demgegenüber Geschichte autonom als Orientierung für Gegenwart und Zukunft nutzen.