SchülerInnenwettbewerb zur Politischen Bildung 2019

Österreichische SchülerInnen ab der 4. bis zur 12. Schulstufe (einschließlich Berufsschulen) sind auch in diesem Schuljahr wieder eingeladen, beim größten deutschsprachigen SchülerInnenwettbewerb zur politischen Bildung mitzumachen. Zu gewinnen gibt es 11 Klassenreisen als Hauptpreise sowie zahlreiche Geldprämien.

Es kann (je nach Altersstufe) aus zwölf Projektthemen gewählt werden, wie z.B. Recht auf Bildung, Kinderrechte, Grenzen, Heimat, Frauen in der Politik, Künstliche Intelligenz, Kunststoffverpackungen. Mit der Aufgabenstellung „Politik brandaktuell“ steht es SchülerInnen (auch in Gruppen von mindestens 5 Personen) frei, jedes aktuelle Thema zu wählen und zu bearbeiten. Als Ergebnis ist ein durch die Ausschreibung vorgegebenes Werkstück einzusenden, wobei die Präsentationsformen sehr vielfältig sind.

Beraten und unterstützt werden die Schulen von der Serviceeinrichtung Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule.

Nähere Informationen (einschließlich Wettbewerbsheft zum Download):www.politik-lernen.at/wettbewerbpb

Ansprechperson: Dr. Dorothea Steurer

Einsendeschluss: 9. Dezember 2019!