Literatur

Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bände, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2017.

Demantowsky, Marko/Pallaske, Christoph (Hg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin 2015.

Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. 3. Aufl., Schwalbach/Ts. 2015.

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.

Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Unterrichtsbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010 (UTB 3222).

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen an Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung. 3. Aufl., Innsbruck/Wien 2015.

Mayer, Hans-Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. 5. Aufl., Schwalbach/Ts. 2016.

Mayer, Hans-Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard/Schönemann, Bernd (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 3. Aufl., Schwalbach/Ts. 2014.

Pandel, Hans-Jürgen: Die Bildquelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2015 (Methoden des Geschichtsunterrichts).

Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Politische Bildung. 4., völlig überarb. Aufl., Schwalbach/Ts. 2014.

Schneider, Gerhard/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. 7. Aufl, Schwalbach/Ts. 2017.

Völkel, Bärbel: Wie kann man Geschichte lehren? Die Bedeutung des Konstruktivismus für die Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2002 (Forum Historisches Lernen).

Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2008 (Methoden historischen Lernens).

Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2011 (Methoden historischen Lernens).