hpb historisch-politische Bildung

Seit dem Studienjahr 2010/11 werden vom ehemaligen FDZ und der nunmehrigen „Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung“ Themendossiers zur historisch-politischen Bildung (hpb) herausgegeben. Ab 2018 erfolgt die Herausgabe gemeinsam mit der Fachdidaktik Geschichte und Politische Bildung des Instituts für Geschichte der Universität Graz. Die „hpb“ soll Lehrer*innen der Sekundarstufen I und II bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in Geschichte und Politischer Bildung unterstützen.

Bis­her er­schie­ne­ne Titel

  • Industrialisierung (hpb9) - in Vorbereitung

 

 

Auf­bau der Hefte aus der Pu­bli­ka­ti­ons­rei­he hpb

  • Editorial
    Mitarbeiter/innen des Schwerpunkts Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung geben eine Einführung in das Thema sowie eine kurze Beschreibung der Inhalte des vorliegenden Bandes.
  • wissenschaftlicher Teil
    Fachwissenschafter/innen führen an den aktuellen Forschungsstand eines bestimmten Themas heran und bieten wissenschaftsbezogene Hintergrundinformationen, die als theoretische Basis für konkrete Unterrichtseinheiten dienen.
  • fachdidaktischer Teil
    Fachdidaktiker/innen präsentieren praxistaugliche Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II, die auf den fachwissenschaftlichen Teil aufbauen. Die Unterrichtsbeispiele sind theorie- und forschungsgeleitet, prozessorientiert und medial unterstützt, sie orientierten sich am österreichischen Lehrplan für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Den Schülerinnen/Schülern der 8. bis 13. Schulstufe werden somit vielfältige Möglichkeiten geboten, strukturelles Denken zu entwickeln, darüber zu reflektieren und eigenverantwortlich in neuen Situationen anzuwenden. Die Lehrer/innen erhalten Anregungen für einen Unterricht, der den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht.
    Alle Unterrichtsbeispiele sind übersichtlich aufgebaut, folgende Punkte werden angeführt: ungefähre Arbeitsdauer, Zielgruppe, schwerpunktmäßig trainierte Kompetenzen (nach dem im österreichischen Lehrplan verankerten Kompetenzmodell), verwendete Methoden und Materialien, eine mögliche Form des Feedbacks bzw. der Rückkoppelung und eine prozesshafte Beschreibung des Unterrichtsablaufs, der jeweils mit einem Vorschlag zur Ertragssicherung endet.
  • Materialienteil
    Passend zu den Unterrichtsmaterialien finden sich hier Kopiervorlagen und Lösungsvorschläge.
  • Glossar
    Ein Glossar zum Themenheft fasst die wichtigsten einschlägigen Fachausdrücke zusammen.

 

Bezug der Hefte