Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig


Foto von Georg Marschnig

Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG83

T: +43-1-4277-40861
georg.marschnig@univie.ac.at

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Curriculum Vitae

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  • Curriculum Vitae

    1999-2006 Teacher training programme in History and German, University of Graz

    2006-2007 University course ‘German as a Foreign Language’, University of Graz

    2007-2009 Research assistant at the ‘Cultures of Difference’ initiative programme, University of Vienna

    2008 Teaching trainee German as a foreign language, University of Hanoi

    2009-2018 Secondary school teacher, Graz

    2010 Doctorate at the University of Vienna

    2012-2020 Lecturer at the Institute for History at the University of Graz

    Since 2016 editor and author of the textbook series ‘Denkmal’

    2018 & 2020 Scholarship holder of the Habilitation Forum for Didactics and Teaching Research

    2020-2023 Senior Scientist at the Institute of History at the University of Graz

    2021 Member of the board of the Interessengemeinschaft Politische Bildung

    2022 Visiting Scholar at the University of Waterloo

    Since 1 March 2023 Professorship for Didactics of History and Civic Education

    2024 Habilitation and Venia legendi in the field of History Didactics and Civic Education

  • Awards

    Step-in Scholarship of the Habilitation Forum for Didactics and Teaching Research at the University of Graz

    Bridge Scholarship of the  Habilitation Forum for Didactics and Teaching Research at the University of Graz

  • Social Media

Research

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  • Research interests
    • Places, practices and media of historical culture
    • Language sensitivity in historical-political learning
    • Theory and practice of history teaching
    • Remembrance, memory, commemoration
    • Contemporary history and political education

Professional Service

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  • Fellowships and Memberships
    • Scientific Advisory Board of the "Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft"
    • Board member of the "Interessengemeinschaft Politische Bildung"
    • Founding member of "Regionales Fachdidaktikzentrums Geschichte und Politische Bildung Steiermark" (Head 2020-22)
    • Österreichische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik
    • Konferenz für Geschichtsdidaktik Deutschland (Conference for History Didactics Germany)

Publications

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Geschichte, ein Text-Fach: Ein Essay über Historisches Lernen, Sprachsensibilität und Sabine Schmölzer-Eibinger. / Marschnig, Georg.
Zusammen:gedacht: Transdisziplinäre Perspektiven auf Literalität und Schreiben in Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit. ed. / Stephan Schicker; Muhammed Akbulut; Viktoria Reinsperger; Melanie Hendler. 1. ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2024. p. 107-112.

Publications: Contribution to bookChapter


"Das Christentum formt die europäischen Völker.": Kritische Anmerkungen zur sprachlichen Modellierung der Beziehungen zwischen Judentum, Christentum und Islam in einem österreichischen Schulbuchklassiker. / Marschnig, Georg.
Ambivalente Beziehungen: Historische Narrative und Bilder von Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien. ed. / David Käbisch; Michael Wermke; Jan Woppowa. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt GmbH, 2024. p. 149-163 (Studien zur religiösen Bildung, Vol. 27).

Publications: Contribution to bookChapter


Historisches Lernen mit der Digitalen Erinnerungslandschaft DERLA: Anmerkungen zur Verbindung von Zeitgeschichte und Geschichtskultur. / Marschnig, Georg.
Erinnerungskultur und Holocaust Education im digitalen Wandel: Georeferenzierte Dokumentations-, Erinnerungs- und Vermittlungsprojekte. ed. / Victoria Kumar; Gerald Lamprecht; Grit Oelschlegl; Sebastian Stoff. Bielefeld: Transcript, 2024. p. 137-152 (Public History - Angewandte Geschichte, Vol. 19).

Publications: Contribution to bookChapter


Postkoloniale Potenziale: Ein Essay über pazifische Leerstellen im österreichischen Geschichtsunterricht. / Marschnig, Georg.
Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks. ed. / Moritz Pöllath. Schwalbach: Wochenschau Verlag, 2024. p. 47-60 (Wochenschau Wissenschaft).

Publications: Contribution to bookChapter


Die Schule, die Däumlinge und die Wahrheit. Betrachtungen über die Verhandlung von Verschwörungslegenden im Rahmen von historisch-politischer Bildung. / Marschnig, Georg.
Was kann man glauben?: Verschwörungstheorien und Faktenorientierung in der Politischen Bildung.. ed. / Georg Marschnig; Daniela Ingruber; Kathrin Stainer-Hämmerle. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2023. p. 163-175.

Publications: Contribution to bookChapter


Im Widerstreit der Praxis. Eine Ausstellung zwischen historischer Forschung, Geschichtsdidaktik und Museum. . / Marschnig, Georg; Heuer, Christian; Lamprecht, Gerald.
Wie zeigt Ihr, was Ihr habt?: Ausstellungskonzeptionen, Ausstellungsstrategien, Ausstellungsvermittlung. Vol. 2023 94-95. ed. LIT Verlag, 2023. p. 124-137 (Zeitschrift für Museum und Bildung).

Publications: Contribution to bookChapter


Multiperspektivität schriftlich erarbeiten - Mit Textprozeduren erzählen lernen. / Marschnig, Georg.
Geschichtsdidaktisch intervenieren. ed. / Monika Waldis; Martin Nitsche. Bern: hep, 2023. p. 154-170.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Vielfältige Perspektiven auf den Umgang mit der NS-Vergangenheit. / Marschnig, Georg.
In: Praxis Geschichte, 2023.

Publications: Other contribution to periodicalBook/Film/Event review


Was kann man glauben? Verschwörungstheorien und Faktenorientierung in der Politischen Bildung. / Marschnig, Georg (Editor); Ingruber, Daniela (Editor); Stainer-Hämmerle, Daniela (Editor).
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2023. 248 p. (Schriftenreihe der Interessengemeinschaft Politische Bildung).

Publications: BookCollection


Alles Ansichtssache? Multiperspektivität als sprachliche Herausforderung im historischen Lernen. / Marschnig, Georg.
Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven und -befunde. ed. / Saskia Handro; Bernd Schönemann. Münster: LIT Verlag, 2022. p. 182-201.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


"Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird.": Multiperspektivität schreibend erfahren. / Marschnig, Georg.
Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft: Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich. ed. / Andrea Brait; Claus Oberhauser; Irmgard Plattner. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, 2022. p. 146-160.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


Krisen erzählen: Über die Orientierungsfunktion historisch-politischer Bildung. / Marschnig, Georg; Heuer, Christian; Breser, Britta.
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), Vol. 13, No. 2, 2022, p. 37-55.

Publications: Contribution to journalArticlePeer Reviewed


Mapping Memory: Die Digitale Erinnerungslandkarte DERLA als Beispiel für zeitgeschichtliches Forschen/Sammeln/Lernen im virtuellen Raum. / Marschnig, Georg.
Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. ed. / Andreas Oberdorf. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022. p. 161-178.

Publications: Contribution to bookChapter


"Napoleon konnte England nicht besiegen.": Sprachsensible Erkundungen zu den napoleonischen Kriegen in den österreichischen Schulbüchern der 7. Schulstufe. / Marschnig, Georg.
Die Kriege des langen 19. Jahrhunderts in Geschichtsschulbüchern. . ed. / Andrea Brait; Tobias Hirschmüller. Innsbruck: Innsbruck University Press, 2022. p. 33-54.

Publications: Contribution to bookChapterPeer Reviewed


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Activities

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Deconstructing Debates. Public Controversies and Historical Learning.

Georg Marschnig
History and its Discontents.
Conference, Talk or oral contribution
11.10.2024 - 11.10.2024

Du schreibst Geschichte! Geschichtsdidaktische Anmerkungen zum Zusammenhang von Agency und historisch-politischer Bildung.

Georg Marschnig
Habilitationskolloquium
Other, Talk or oral contribution
2.10.2024 - 2.10.2024

Historisch-politische Bildung

Thomas Hellmuth , Dirk Lange , Georg Marschnig , Britta Breser
Historisch-politische Bildung
Lecture series, colloquium, Organisation of ...
.10.2024 - .7.2025

“It is easier to change the location of a cemetery, than to change the school curriculum.” Ein utopischer Versuch, den gegenwärtigen Lehrplan für „Geschichte und Politische Bildung“ aus der Zukunft zu perspektivieren.

Georg Marschnig
‘Geschichte und Politische Bildung‘.
Conference, Talk or oral contribution
26.9.2024 - 26.9.2024

#Looking4Lueger. Developing Agency in Dealing with Controversial Monuments.

Georg Marschnig
Future Education
Conference, Talk or oral contribution
4.9.2024 - 4.9.2024

Geschichtsunterricht kartieren. Ethnographische Erkundungen in einem (un)bekannten Land

Georg Marschnig
Forschungskolloquium „Didaktik der Geschichte“
Lecture series, colloquium, Talk or oral contribution
25.6.2024 - 25.6.2024

Kolonialität lokalisieren. Zur Kartierung anti/kolonialer Dimensionen in der Zeitgeschichte Tirols und Wiens

Lucile Dreidemy , Eric Burton , Georg Marschnig
Historisch-politische Bildung im Diskurs
Lecture series, colloquium, Talk or oral contribution
14.3.2024 - 14.3.2024

Denk anders! Globalgeschichtliche Perspektiven im österreichischen Schulgeschichtsbuch „Denkmal“.

Georg Marschnig
Klassische Themen des Geschichtsunterrichts globalgeschichtlich perspektiviert
Conference, Talk or oral contribution
29.2.2024 - 29.2.2024

More than MAUS! Didactic Views on Ego-Documents and Comics.

Georg Marschnig
Holocaust Literature and Ego Documents.
Conference, Talk or oral contribution
12.12.2023 - 12.12.2023

Geschichte(n) erinnern/sammeln/erforschen: Digitales Mapping als Möglichkeitsraum für das Historische Lernen. www.erinnerungslandschaft.at

Georg Marschnig
Datenkulturen, Data Literacy und historisches Lernen
Conference, Talk or oral contribution
7.12.2023 - 7.12.2023

Ist das [unsere] Geschichte oder kann das [endlich] weg? Historisch-politisches Lernen über/für/gegen das Wiener Lueger-Denkmal.

Georg Marschnig
KunstGeschichte(n)? Über die ästhetische Dimension der Geschichtskultur.
Conference, Talk or oral contribution
23.9.2023 - 23.9.2023

Der Krieg am Cover. Was man in der Schule anhand von Kriegsberichterstattung (nicht) lernen kann.

Georg Marschnig
Zeitwende - Politik(wissenschaft) in unsicheren Zeiten.
Conference, Talk or oral contribution
13.9.2023 - 13.9.2023

„Manchmal muss man auch nichts sagen.“ Über die (Un-)Möglichkeiten von Sprache und das Potenzial von Handeln in der Krise.

Georg Marschnig , Britta Breser , Christian Heuer
Geschichtslernen und Geschichtskultur in Zeiten der Krise
Conference, Talk or oral contribution
8.9.2023 - 8.9.2023

Historisches Erzählen konkret?! Einführende Bemerkungen zum Workshop.

Georg Marschnig
Historisches Erzählen konkret?!
Seminar/Workshop, Talk or oral contribution
23.6.2023 - 23.6.2023

Ungleiche Schwestern? Global Citizenship Education und Politische Bildung.

Georg Marschnig
Talk or oral contribution
17.6.2023 - 17.6.2023

An der Peripherie der Peripherie: Wie Graz sich die Geschichtsdidaktik erfand.

Georg Marschnig
Talk or oral contribution
16.6.2023 - 16.6.2023

Was geht uns das alles an? Über Geschichtskultur und historisches Lernen in der Schule.

Georg Marschnig
Talk or oral contribution
16.5.2023 - 16.5.2023

Postkoloniale Potenziale. Oder: Was man über den Pazifischen Raum im österreichischen Geschichtsunterricht (noch nicht) lernen kann.

Georg Marschnig
Vortragsreihe der Österreichisch-Südpazifischen Gesellschaft
Lecture series, colloquium, Talk or oral contribution
17.4.2023 - 17.4.2023

‘Das hat doch mit Geschichte nichts zu tun!’ Sprachsensibilität und Geschichtsdidaktik in der österreichischen Geschichtslehrerbildung.

Georg Marschnig
Sprache in der Geschichtslehrerbildung
Conference, Talk or oral contribution
29.3.2023 - 29.3.2023

"Das Christentum formt die europäischen Völker." Kritische Anmerkungen zur sprachlichen Modellierung der Beziehung zwischen Judentum, Christentum und Islam in einem österreichishcen Schulbuchklassiker

Georg Marschnig
Ambivalente Beziehungen
Conference, Talk or oral contribution
1.3.2023 - 1.3.2023

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