Erinnerungskulturen - N°9/2018
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Universität Graz und Didaktik der Geschichte und Politischen Bildung, Universität Wien (Hrsg.) (2018). historisch-politische bildung. Themendossiers zur Didaktik von Geschichte, Sozialkunde und Politischer Bildung. Erinnerungskulturen N°9. Wien: fdz
Herausgeber/innen der Reihe
Alois Ecker, Klaus Edel, Thomas Hellmuth, Georg Marschnig, Bettina Paireder, Hanna-Maria Suschnig
Herausgabe und Redaktion dieser Nummer Alois Ecker, Klaus Edel, Gregor Kremser, Bettina Paireder, Hanna-Maria Suschnig
Autor/innen
Edith Blaschitz, Josef Buchner, Wolfgang Gasser, Gregor Kremser, Katharina Kreutzer, David Lackner, Bettina Paireder, Christian Rabl, Moritz Steininger, Barbara Stelzl Marx, Robert Streibel, Johanna Zechner
Beschreibung des Inhalts
Das Themendossier „Erinnerungskulturen“ ist anlässlich des Gedenk- und Erinnerungsjahres 2018 entstanden. Die wissenschaftlichen Beiträge nehmen auf unterschiedliche Themen im Kontext von Gedenken und Erinnern Bezug. So widmet sich ein Beitrag der Erinnerungsarbeit in Deutschland und Österreich im Vergleich. Andere Briträge stellen Orte des Erinners wie das ehemalige KZ-Außenlager Melk, die Tötungsanstalt Mauer-Öhling und das Kriegsgefangenenlager STALAG 17B ins Zentrum. Bilder, Filme, Kunst und Augmented Reality als Formen des Erinnerns werden thematisiert und Erinnern an den Einmarsch der Nationalsozialisten nach Österreich 1938 wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Zu allen Artikeln finden sich Unterrichtsbeispiele und Kopiervorlagen.
Bezug des Heftes
Die pdf Version des Heftes finden Sie hier.
Die Onlineversion des Heftes finden Sie unter hpb.
Die Bestellung der Printversion wird über das Zentrum Polis abgewickelt.