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Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich
Ort: Katholisch-Theologische Fakultät, Universität Innsbruck
Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck
2005 nannte Stefan Jordan erstens die Geschichtsdidaktik eine „problematische Disziplin“ und konstatierte zweitens, dass sie sich nur auf dem Abstellgleis des „geschichtswissenschaftlichen Bahnhofs“ befinde. Kaum ein Feld der Geschichtswissenschaften hat sich aber in den letzten Jahren und Jahrzehnten derart dynamisch entwickelt wie die Geschichtsdidaktik im deutschsprachigen Raum. Jedoch vollziehen sich diese Entwicklungen in Österreich im Vergleich zu Deutschland mit einer gewissen Verzögerung: Während die Konferenz für Geschichtsdidaktik bereits 1995 gegründet wurde, gibt es die Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich erst seit 2010.
Die 10. Jahrestagung wird zum Anlass genommen, um über die eigene Disziplin im Sinne der drei Zeitdimensionen selbstreflexiv nachzudenken: In einem Rückblick gilt es auf wesentliche Entwicklungen der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik mit einem Fokus auf Österreich zurückzuschauen. Weiters geht es um eine Bestandsaufnahme aktueller Schwerpunkte und Herausforderungen in Bezug auf Theorieentwicklung, Pragmatik und empirische Forschung. Schlussendlich sollen Zukunftsperspektiven formuliert werden.
Die 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) widmet sich diesen Fragen in Form von Vorträgen und Workshops. Während bei Vorträgen wissenschaftliche Forschungsergebnisse im Zentrum stehen, geht es bei den Workshops um Umsetzungsmöglichkeiten von aktuellen geschichtsdidaktischen Zugängen und Forschungserkenntnissen für den Geschichtsunterricht.