Geschichtsdidaktische Literatur

 

Didaktiken/Methodiken

Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn 2015. Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts. 2009. Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007. Günther-Arndt, Hilke/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarb. Aufl. Berlin 2014.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis (Forum Historisches Lernen). Schwalbach/Ts. 2013.

Rüsen, Jörn: Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen. Schwalbach/Ts. 2008.

Schönemann, Bernd: Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting. Schwalbach/Ts. 2014.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 10., akt. Aufl. Seelze-Velber 2012.


Handbücher/Lexika

Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde., Schwalbach/Ts. 2012.

Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik. 5., überarb. Aufl. Seelze-Velber 1997.

Mayer, Hans-Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard/Schönemann, Bernd (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 3. Aufl., Schwalbach/Ts. 2014.

Ulrich Mayer/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004.

Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 1999.


Zeitschriften

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU)

Österreich. Geschichte Literatur Geographie (ÖGL)

Geschichte für heute. Informationen für den Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer/Geschichte, Politik und ihre Didaktik

Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (ZfGD)

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG)

Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung. Zeitschrift für Lehrerfortbildung

Praxis Geschichte

Geschichte lernen


Spezialthema: Geschichtsdidaktische Prinzipien und historische Kompetenzmodelle

Bergmann, Klaus: Multiperspektivität. Geschichte selber denken. Schwalbach/Ts. 2000.

Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2002.

Bergmann, Klaus: Personalisierung im Geschichtsunterricht – Erziehung zu Demokratie? Stuttgart 1972.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung. Innsbruck/Wien/Bozen 2009.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards, Kerncurricula. 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2007.

Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, 2. Aufl. Schwalbach/Ts. 2008.


Spezialthema: Planung und Diagnose von Geschichtsunterricht

Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht: Aufgaben, Materialien, Lernwege. Seelze 2017.

Adamski, Peter: Historisches Lernen diagnostizieren. Lernvoraussetzungen – Lernprozesse – Lernleistungen (Methoden historischen Lernens. Schwalbach/Ts. 2014.

Barricelli, Michele/Sauer, Michael: „Was ist guter Geschichtsunterricht?“ Fachdidaktische Kategorien zur Beobachtung und Analyse von Geschichtsunterricht. In: GWU 1(2006), S- 4-26.

Bernhardt, Markus: 10 Stunden, die funktionieren. Geplante und erprobte Geschichtsstunden. Schwalbach/Ts. 2017

Oswalt, Vadim: Planung von Unterrichtseinheiten: Wie man Geschichte (an)ordnen kann. Schwalbach/Ts. 2016.

Peters, Jelko: Geschichtsstunden planen. St. Ingbert 2014.

Peters, Jelko: Methodenlexikon für den Geschichtsunterricht. 128 Anregungen und Vorschläge zur Gestaltung des historischen Lernens und Entwicklung von Lernaufgaben. St. Ingbert 2016.

Zülsdorf-Kersting, Meik: Kategorien historischen Denkens und Praxis der Unterrichtsanalyse. In: ZfGD (2010), S. 36-56.


Spezialthema: Durchführung von Geschichtsunterricht/Medien und Methoden

Ammerer, Heinrich: Filmanalyse. Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (Geschichte unterrichten). Schwalbach/Ts. 2016.

Bernhardt, Markus: Das Spiel im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2003

Deile, Lars/Sobich, Oliver: Arbeitsblätter im Geschichtsunterricht. Konzeption und Einsatz. Schwalbach/Ts. 2014.

Buchberger, Wolfgang/Kühberger, Christoph/Stuhlberger, Christoph (Hrsg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Innsbruck 2015.

Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Bern 2012.

Heese, Thorsten: Sachquellen – Geschichte zum Anfassen. In: Michael Sauer (Hrsg.): Spurensucher. Hamburg 2014, S. 170-195.

Henke-Bockschatz, Gerhard: Oral History im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2014.

Kohl, Herbert/Wunderer, Hartmann: Von der Quelle zum Tafelbild 1. Tafelarbeit im Geschichtsunterricht. Von der Russischen Revolution bis zum 11. September 2001 (Geschichte unterrichten). Schwalbach/Ts. 2008.

Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2012.

Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2000.

Pandel, Hans-Jürgen: Die Bildquelle im Geschichtsunterricht (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2015.

Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Typen – Interpretationsmethoden – Unterrichtsverfahren. Seelze-Velber 2000.

Sauer, Micheal: Textquellen im Geschichtsunterricht. Konzepte – Gattungen – Methoden. Seelze 2018.

Schönemann, Bernd/Thünemann, Holger: Schulbucharbeit. Das Geschichtslehrbuch in der Unterrichtspraxis (Methoden historischen Lernens). Schwalbach/Ts. 2010.

Wenzel, Birgit: Kreative und innovative Methoden. Geschichtsunterricht einmal anders (Methoden historischen Lernens). 3. Aufl. Schwalbach/Ts. 2012.


Spezialthema: Erforschung von Geschichtsunterricht/Geschichtsdidaktische Empirie

Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Lehrplanforschung. Methoden – Analysen – Perspektiven. Münster 2004.

Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hrsg.): Geschichtsdidaktische Schulbuchforschung. Berlin 2006.

Kanert, Georg: Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand. Eine Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess. Göttingen 2014.

Litten, Katharina: Wie planen Geschichtslehrkräfte ihren Unterricht? Eine empirische Untersuchung der Unterrichtsvorbereitung von Geschichtslehrpersonen an Gymnasien und Hauptschulen. Göttingen 2017.

Meyer-Hamme, Johannes: Historische Identitäten und Geschichtsunterricht. Fallstudien zum Verhältnis von kultureller Zugehörigkeit, schulischen Anforderungen und individueller Verarbeitung. Idstein 2009.

Nitsche, Martin/Waldis, Monika: Geschichtstheoretische und -didaktische Beliefs von angehenden Geschichtslehrpersonen in Deutschland und in der Deutschschweiz. Erste Ergebnisse quantitativer Erhebungen. In: Monika Waldis/Béatrice Ziegler (Hrsg): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 15. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch“ 15. Bern 2017, S. 136-150.

Schreiber, Waltraud / Soachatzky, Florian / Schöner, Alexander: Analyse von Schulbüchern als Grundlage empirischer Geschichtsdidaktik. Stuttgart 2013.

Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts. 2016.

Trautwein, Ulrich u.a.: Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projektes „Historical Thinking Competencies in History“ (HiTCH). Münster/New York 2017.


Spezialthema: Außerschulisches historisches Lernen/Public History

Barricelli, Michele/Becker, Axel/Heuer, Christian (Hrsg.): Jede Gegenwart hat ihre Gründe. Geschichtsbewusstsein, historische Lebenswelt und Zukunftserwartung im frühen 21. Jahrhundert. Schwalbach/Ts. 2011.

Demantowsky, Marko/Pallaske, Christoph (Hrsg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel, Berlin 2015.

Ecker, Alois u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen im Museum. Historical Learning in the Museum. Frankfurt/M. 2018.


Spezialthema: Historisch-politisches Lernen

Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte – Geschichtsdidaktik – politische Bildung, Schwalbach/Ts. 2014.

Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte – Modelle – Unterrichtsbeispiele, Wien/Köln/Weimar 2010.

Lange, Dirk: Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens. Schwalbach/Ts. 2009.


Spezialthema: Praktika und Ausbildung von Geschichtslehrkräften

Albers, Helene/Hinz, Felix/Meyer-Hamme, Johannes/Wosnitza, Christopher: Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Veranstaltungen. Frankfurt/M. 2018.