Didaktik der Geschichte

Die Didaktik der Geschichte betreut die fachdidaktische Ausbildung der Studierenden im Lehramt „Geschichte und Politische Bildung“ und beschäftigt sich zudem mit historisch-politischem Lernen, Public History, dem historischen Lernen in Museen sowie – damit im Zusammenhang – mit Erinnerungskultur und Prozessen der Identitätsbildung. Dabei erfolgt mit dem Zentrum für Lehrer*innenbildung und der dort angesiedelten Professur für Politischen Bildung eine enge Kooperation.

Im Bereich der Forschung konzentriert sich die Didaktik der Geschichte auf die theoretische Grundlegung der Fachdidaktik, hier insbesondere auf die subjektorientierte Geschichts- und Politikdidaktik, sowie auf empirische Forschung unter anderem im Bereich von konzeptuellem Lernen sowie der (kategorialen und diskursanalytischen) Schulbuchanalyse.

Ferner ist die Praxisorientierung von besonderer Bedeutung, indem Unterrichtsvorschläge und Unterrichtsmaterialien entwickelt werden und – damit in Verbindung – der Einsatz von Methoden theoretisch und somit im Sinne des historischen Lernens begründet wird.