Podcast Richtig & Falsch

"Über Krieg und Frieden reden: Aufklärung statt Alarmismus"

Kriege lösen ein Gefühl der Ohnmacht aus. Am 24. Februar 2022 hat Vladimir Putin die Welt, wie wir sie kannten, auf den Kopf gestellt. Der Schock und die Fassungslosigkeit sitzen bis heute tief – und zwar bei allen. Der Ukraine-Krieg war omnipräsent. Gerade am Anfang hat das viele Lehrkräfte und Schüler:innen oft auch überfordert.

Der Podcast lotet Möglichkeiten aus, dem etwas entgegenzusetzen: Wie können Lehrkräfte mit Kindern und Jugendlichen über den Krieg sprechen? Worauf sollten sie dabei achten? Und woher bekommt man selbst überhaupt Antworten auf die vielen Fragen, die im Raum stehen?

Zu Gast in dieser Podcast Folge sind: Peter Haselmayer (BG 13 , Wien), Kristina Langeder-Höll (Friedensbüro Salzburg & Didaktik der Geschichte, Universität Wien), Christian Pöltl-Dienst (PolEdu, Lehrer am GRG23 und Universität Wien), Schüler:innen der Volksschule Gallspach in Oberösterreich (Danke an Ö1 Rudi! Der rasende Radiohund), Martina Zandonella (SORA Institut).

Redaktion: Patricia Hladschik, Nina Schnider, Karl Schönswetter, Ambra Schuster

Moderation: Ambra Schuster