Mag. Mag. Dr. Alexander Preisinger
Mag. Mag. Dr. Alexander Preisinger
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG69
Informationen in u:find zu
Curriculum Vitae
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Lebenslauf
- geboren am 30.12.1982 in Wien
- 2002-2007: Lehramtsstudium UF Deutsch / Geschichte, Sozialkunde, politische Bildung
- 2003-2011: Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie
- 2007-2013: Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Drittmittelprojekte: "migration.macht.schule" (Sparkling Science) und "Erzählte Ökonomie" (Österreichische Nationalbank)
- seit 2009: Externer Lektor an der Universität für darstellende Kunst und Musik Wien
- 2009-2013: Dissertationsstudium der Germanistik an der Universität Duisburg-Essen, Titel: "Neoliberale Ökonomie erzählen. Kapitalismuskritik in der Literatur um 2000"
- seit 2011: Lehrer an der Schumpeter Handelsakademie/Handelsschule
- seit 2017: Senior Lecturer an der Universität Wien am Institut für Geschichte
Forschung
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Schwerpunkte
- Methoden der Geschichtsdidaktik
- Serious Games, Gamification, Computerspiele und Geschichtsunterricht
- (Inter-)Diskursanalyse, Narratologie
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Projekte
- Erstellung des Schulbuchs "Schlagwort Geschichte" (hpt-Verlag)
- gemeinsam mit Stephan Mai: Digitale Spiele in der Politischen Bildung und im Geschichtsunterricht (Weltbild-Verlag)
Publikationen
Publikationen in u:cris
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Jan Hodel, Wikipedia im Geschichtsunterricht. / Preisinger, Alexander.
in: Didactica Historica, Nr. 7, 01.06.2021, S. 203-204.
in: Didactica Historica, Nr. 7, 01.06.2021, S. 203-204.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Rezension
Das "weite Feld" der Subjektorientierung - eine Einleitung. / Hellmuth, Thomas; Ottner-Diesenberger, Christine; Preisinger, Alexander.
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?: Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. Hrsg. / Thomas Hellmuth; Christine Ottner-Diesenberger; Alexander Preisinger. Frankfurt a. M. : Wochenschau-Verl., 2021. S. 5-12.
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?: Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. Hrsg. / Thomas Hellmuth; Christine Ottner-Diesenberger; Alexander Preisinger. Frankfurt a. M. : Wochenschau-Verl., 2021. S. 5-12.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik. / Hellmuth, Thomas (Herausgeber*in); Ottner-Diesenberger, Christine (Herausgeber*in); Preisinger, Alexander (Herausgeber*in).
Frankfurt: Wochenschau-Verl., 2021. 200 S. (Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Band 1).
Frankfurt: Wochenschau-Verl., 2021. 200 S. (Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich, Band 1).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband
Analoge Spiele für die Politische Bildung. / Preisinger, Alexander; Ancuta, Stefan Emanuel.
28 S. Wien: edition polis. 2021.
28 S. Wien: edition polis. 2021.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Broschüre
Always On: The Quantified Self. / Preisinger, Alexander.
1 S. Wien: edition polis. 2020, Broschüre.
1 S. Wien: edition polis. 2020, Broschüre.
Veröffentlichungen: Sonstige Veröffentlichung › Broschüre
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Vorträge und Aktivitäten
Vorträge und Aktivitäten in u:cris
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Bild. Macht. Spiel.
Alexander Preisinger
Bild / politisch / handeln
Konferenz,
Vortrag
28.11.2025 - 28.11.2025
Fake News Games (Forschungsworkshop)
Alexander Preisinger
,
Matthias Steinböck
,
Peter Gattringer
,
Mirjam Duvivié
,
Elvan Seker
Vortrag
26.11.2025 - 26.11.2025
Mit dem Klima spielen! (Workshop)
Alexander Preisinger
,
Benno Dünser
Vortrag
12.11.2025 - 12.11.2025
Digitale Spiele für die historisch-politische Bildung
Alexander Preisinger
Vortrag
20.10.2025 - 20.10.2025
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