Mag. Mag. Dr. Alexander Preisinger
Mag. Mag. Dr. Alexander Preisinger
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG69
Informationen in u:find zu
Curriculum Vitae
-
Lebenslauf
- geboren am 30.12.1982 in Wien
- 2002-2007: Lehramtsstudium UF Deutsch / Geschichte, Sozialkunde, politische Bildung
- 2003-2011: Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie
- 2007-2013: Mitarbeiter am Institut für Kulturwissenschaften der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Drittmittelprojekte: "migration.macht.schule" (Sparkling Science) und "Erzählte Ökonomie" (Österreichische Nationalbank)
- seit 2009: Externer Lektor an der Universität für darstellende Kunst und Musik Wien
- 2009-2013: Dissertationsstudium der Germanistik an der Universität Duisburg-Essen, Titel: "Neoliberale Ökonomie erzählen. Kapitalismuskritik in der Literatur um 2000"
- seit 2011: Lehrer an der Schumpeter Handelsakademie/Handelsschule
- seit 2017: Senior Lecturer an der Universität Wien am Institut für Geschichte
Forschung
-
Schwerpunkte
- Methoden der Geschichtsdidaktik
- Serious Games, Gamification, Computerspiele und Geschichtsunterricht
- (Inter-)Diskursanalyse, Narratologie
-
Projekte
- Erstellung des Schulbuchs "Schlagwort Geschichte" (hpt-Verlag)
- gemeinsam mit Stephan Mai: Digitale Spiele in der Politischen Bildung und im Geschichtsunterricht (Weltbild-Verlag)
Publikationen
Publikationen in u:cris
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 58
Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung. / Preisinger, Alexander.
Frankfurt am Main: Wochenschauverlag Geschichte, 2022. 262 S.
Frankfurt am Main: Wochenschauverlag Geschichte, 2022. 262 S.
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
"Democracy 3" - Ein digitaler Politiksimulator. / Preisinger, Alexander.
Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Hrsg. / Elmar Mattle; Robert Hummer; Simon Mörwald. Salzburg, Wien: Edition Tandem, 2022. S. 69-78.
Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Hrsg. / Elmar Mattle; Robert Hummer; Simon Mörwald. Salzburg, Wien: Edition Tandem, 2022. S. 69-78.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Ergänzung zur Stellungnahme des Zentrums für Lehrerinnenbildung der Universität Wien zum Lehrplan Digitale Grundbildung. / Taufner, Johanna; Kayali, Fares; Günther, Elisabeth Anna et al.
in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 60, Nr. 3, 2022.
in: Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, Band 60, Nr. 3, 2022.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Politische Bildung und digitales Spiel. / Preisinger, Alexander.
Digitale Spiele und fachliches Lernen.. Hrsg. / Holger Arndt. Band 1 Erlangen: FAU University Press, 2022. S. 161-191 (FAU Lehren und Lernen, Band 7).
Digitale Spiele und fachliches Lernen.. Hrsg. / Holger Arndt. Band 1 Erlangen: FAU University Press, 2022. S. 161-191 (FAU Lehren und Lernen, Band 7).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
TikTok-Videos mit Geschichtsbezug. / Preisinger, Alexander; Wallner, Anita.
in: Geschichte lernen, Nr. 204, 01.12.2021, S. 57-59.
in: Geschichte lernen, Nr. 204, 01.12.2021, S. 57-59.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 58
Vorträge und Aktivitäten
Vorträge und Aktivitäten in u:cris
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 108
Mit Geschichte spielen - digitale Spiele der historisch-politischen Bildung
Alexander Preisinger
Vortrag
28.11.2024 - 28.11.2024
Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
Alexander Preisinger
Vortrag
14.11.2024 - 14.11.2024
Public Climate School - Mit dem Klima spielen
Alexander Preisinger
Vortrag
6.11.2024 - 6.11.2024
Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
Alexander Preisinger
Vortrag
24.10.2024 - 24.10.2024
Innovative Methoden für den Unterricht in Geschichte und politischer Bildung
Alexander Preisinger
Vortrag
30.9.2024 - 30.9.2024
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 108