Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig


Foto von Georg Marschnig

Univ.-Prof. Mag. Dr. Georg Marschnig

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG83

T: +43-1-4277-40861
georg.marschnig@univie.ac.at

 Informationen im u:find zu

Curriculum Vitae

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  • Lebenslauf

    1999-2006 Lehramtsstudium der Fächer Geschichte und Deutsch, Universität Graz

    2006-2007 Universitätslehrgang „Deutsch als Fremdsprache“, Universität Graz

    2007-2009 Forschungsassistent am Initiativkolleg „Kulturen der Differenz“, Universität Wien

    2008 Unterrichtspraktikant Deutsch als Fremdsprache, Universität Hanoi

    2009-2018 Gymnasiallehrer, Graz

    2010 Promotion an der Universität Wien

    2012-2020 Lecturer am Institut für Geschichte der Universität Graz

    seit 2016 Herausgeber und Autor der Schulbuchreihe „Denkmal“

    2018 & 2020 Stipendiat des Habilitationsforums Fachdidaktik und Unterrichtsforschung

    2020-2023 Senior Scientist am Institut für Geschichte der Universität Graz

    2021 Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Politische Bildung

    2022 Visiting Scholar an der Universität Waterloo

    seit 1. März 2023 Professur für Fachdidaktik des Unterrichtsfaches Geschichte und Politische Bildung

    2024 Habilitation und Venia legendi für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung

  • Auszeichnungen (ink. Ehrungen und Preise)

    Step-in-Stipendium des Habilitationsforums für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung der Universität Graz

    Bridge-Stipendium des  Habilitationsforums für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung der Universität Graz

  • Soziale Medien

Forschung

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  • Schwerpunkte
    • Orte, Praxen und Medien der Geschichtskultur
    • Sprachsensibilität im historisch-politischen Lernen
    • Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts
    • Erinnerung, Gedächtnis, Gedenken
    • Zeitgeschichte und Politische Bildung

Funktionen

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  • Mitgliedschaften
    • Wissenschaftlicher Beirat der Österreichischen Zeitschrift für Geschichtswissenschaft
    • Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Politische Bildung
    • Gründungsmitglied des Regionalen Fachdidaktikzentrums Geschichte und Politische Bildung Steiermark (Leitung 2020-22)
    • Österreichische Gesellschaft für Geschichtsdidaktik
    • Konferenz für Geschichtsdidaktik Deutschland

Publikationen

Alles Ansichtssache? Multiperspektivität als sprachliche Herausforderung im historischen Lernen. / Marschnig, Georg.

Sprachsensibler Geschichtsunterricht: Geschichtsdidaktische Forschungsperspektiven und -befunde. Hrsg. / Saskia Handro; Bernd Schönemann. Münster : LIT Verlag, 2022. S. 182-201.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


"Auffällig ist, dass die Tat dramatisch dargestellt wird." : Multiperspektivität schreibend erfahren. / Marschnig, Georg.

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft: Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich. Hrsg. / Andrea Brait; Claus Oberhauser; Irmgard Plattner. Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2022. S. 146-160.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Krisen erzählen : Über die Orientierungsfunktion historisch-politischer Bildung. / Marschnig, Georg; Heuer, Christian; Breser, Britta.

in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), Band 13, Nr. 2, 2022, S. 37-55.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Mapping Memory : Die Digitale Erinnerungslandkarte DERLA als Beispiel für zeitgeschichtliches Forschen/Sammeln/Lernen im virtuellen Raum. / Marschnig, Georg.

Digital Turn und Historische Bildungsforschung: Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Hrsg. / Andreas Oberdorf. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 161-178.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


"Napoleon konnte England nicht besiegen." : Sprachsensible Erkundungen zu den napoleonischen Kriegen in den österreichischen Schulbüchern der 7. Schulstufe. / Marschnig, Georg.

Die Kriege des langen 19. Jahrhunderts in Geschichtsschulbüchern. . Hrsg. / Andrea Brait; Tobias Hirschmüller. Innsbruck : Innsbruck University Press, 2022. S. 33-54.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Vorträge und Aktivitäten

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Deconstructing Debates. Public Controversies and Historical Learning.

Georg Marschnig
History and its Discontents.
Konferenz, Vortrag
11.10.2024 - 11.10.2024

Du schreibst Geschichte! Geschichtsdidaktische Anmerkungen zum Zusammenhang von Agency und historisch-politischer Bildung.

Georg Marschnig
Habilitationskolloquium
Sonstiges, Vortrag
2.10.2024 - 2.10.2024

“It is easier to change the location of a cemetery, than to change the school curriculum.” Ein utopischer Versuch, den gegenwärtigen Lehrplan für „Geschichte und Politische Bildung“ aus der Zukunft zu perspektivieren.

Georg Marschnig
‘Geschichte und Politische Bildung‘.
Konferenz, Vortrag
26.9.2024 - 26.9.2024

#Looking4Lueger. Developing Agency in Dealing with Controversial Monuments.

Georg Marschnig
Future Education
Konferenz, Vortrag
4.9.2024 - 4.9.2024

Geschichtsunterricht kartieren. Ethnographische Erkundungen in einem (un)bekannten Land

Georg Marschnig
Forschungskolloquium „Didaktik der Geschichte“
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
25.6.2024 - 25.6.2024

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