Mag. Lorenz Prager
Informationen in u:find zu
Curriculum Vitae
-
Lebenslauf
- Seit 2020 Doktoratsstudium an der Universität Wien
- Seit 2020 Universitätsassistent Institut für Geschichte an der Universität Wien
- Seit 2019 Teilnehmer am Lehrgang Pädagogik an Gedächtnisorten der PH Oberösterreich
- 2018-2020 Lehrer für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie Chemie an einem Gymnasium mit WMS Unterstufe in Wien
- 2016-2019 Studentischer Mitarbeiter an der Universität Wien
- 2011-2020 Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Unterrichtsfach Chemie
- 2011 Matura in Wien
- Detaillierter Lebenslauf
-
Soziale Medien
Twitter: @Lorenz_P_
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 13
Künstliche-Intelligenz-Quellen: Aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die Bearbeitung von Quellen in der Geschichtswissenschaft durch Text-KI. / Prager, Lorenz; Besenbäck, Raphael.
KI – Text und Geltung: Wie verändern KI-Textgeneratoren wissenschaftliche Diskurse. De Gruyter, 2024. S. 495-520.
KI – Text und Geltung: Wie verändern KI-Textgeneratoren wissenschaftliche Diskurse. De Gruyter, 2024. S. 495-520.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Two and a half scientists. Prager, Lorenz (Redakteur*in). 2023.
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Multimediale Veröffentlichung
Part of the Game: Österreichische Indie-Spiele als politische Kommentare. / Preisinger, Alexander; Prager, Lorenz.
Politiken des (digitalen) Spiels. Bielefeld: Transcript Verlag, 2023. S. 269-277.
Politiken des (digitalen) Spiels. Bielefeld: Transcript Verlag, 2023. S. 269-277.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Pentiment - ein historisierndes historiographisches Spiel? Prager, Lorenz (Redakteur*in). 2023.
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Digitale Geschichtskultur zum Ersten Weltkrieg. / Preisinger, Alexander; Prager, Lorenz.
in: Geschichte lernen, Nr. 211, 01.02.2023, S. 24-29.
in: Geschichte lernen, Nr. 211, 01.02.2023, S. 24-29.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 13
Vorträge und Aktivitäten
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 18
ChatGPT & Co in der geisteswissenschaftlichen Forschung und Lehre
Lorenz Prager
,
Raphael Besenbäck
ChatGPT & Co in den Geisteswissenschaften
Seminar/Workshop,
Vortrag
25.4.2023 - 25.4.2023
Historisiernde digitale Spiele
Lorenz Prager
070238 UE Guided Reading Weitere Zugänge - Geschichte und Archäologie - ein Dialog (2022W)
Seminar/Workshop,
Vortrag
23.1.2023 - 23.1.2023
Digitale Spiele und holocaust Education
Lorenz Prager
Digitale Spiele und holocaust Education
Seminar/Workshop,
Organisation von ...
21.5.2022 - 21.5.2022
Tagung Holocaust Education 2022
Lorenz Prager
,
Thomas Hellmuth
,
Sonja Danner
Tagung Holocaust Education 2022
Konferenz,
Organisation von ...
20.5.2022 - 21.5.2022
Spielend lernen?! Digitale Spiele für den Unterricht
Alexander Preisinger
,
Lorenz Prager
Spielend lernen?! Digitale Spiele für den Unterricht
Konferenz,
Organisation von ...
28.4.2022 - 28.4.2022
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 18