Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Hellmuth
ZUR PERSON
Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Hellmuth
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG84
Informationen in u:find zu
Curriculum Vitae
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Lebenslauf
- geboren am 19. November 1965 in Gmunden (Österreich)
- 1986 bis 1991: Studium an der Universität Salzburg (Geschichte und Sozialkunde / Deutsche Philo‐ logie, Lehramt),
- 1991‐1996: Doktoratsstudium Geschichte an der Universität Salzburg Sponsion: 1991, Promotion:
- 1997, Habilitation: 2013 (Venia für „Didaktik der Geschichte und politischen Bildung")
- seit 1. Februar 2016: Universitätsprofessor für Geschichtsdidaktik an der Universität Wien (Institut für Geschichte und Zentrum für LehrerInnenbildung)
- 2011 bis 2016: Assistenzprofessor und Assoziierter Professor für Didaktik der Geschichte und politischen Bildung an der Universität Salzburg
- 2014 bis 2016: Vorsitzender der Curricular‐Kommission Lehramt der Universität Salzburg
- 2000 bis 2009: Universitätsassistent und Senior Scientist am Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der Johannes Kepler Universität Linz, Initiator, wissenschaftlicher Leiter und Ko‐ ordinator des dortigen Masterstudiums Politische Bildung.
- 2011: Stellvertretender Institutsvorstand des Instituts für Neuere Ge‐schichte und Zeitgeschichte der Johannes Kepler Universität Linz 1997 bis 2009: Lehrtätigkeit in Allgemeinbildenden höheren Schulen (BG Khevenhüllerstraße Linz; BRG Hamerlingstraße Linz; 2000-2009: BORG Linz/Hagenberg)
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Auszeichnungen (ink. Ehrungen und Preise)
- Träger des AK‐Wissenschaftspreises 1997 der Arbeiterkammer für Oberösterreich (Auszeichnung der Dissertation)
- Träger des Franz‐Triendl‐Preises der Wirtschaftskammer Salzburg 1998 (Auszeichnung für Arbei‐ ten im Bereich der Wirtschaftsgeschichte; Auszeichnung der Dissertation
- Träger des "ipol ‐ junger Wissenschaftspreis" (gemeinsam mit den AutorInnen des Buches "Das 'selbstreflexive Ich' – siehe Publikationslisten)
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Soziale Medien
Forschung
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Schwerpunkte
Derzeitige Forschungsschwerpunkte:
- Didaktik der Geschichte und der politischen Bildung (insbesondere historisch‐politische Bildung und subjektorientierte Geschichtsdidaktik),
- Kulturgeschichte Frankreichs seit 1789,
- Lokal‐ und Regionalgeschichte (u.a. regionale Identitäten)
- Public History
Frühere Forschungsschwerpunkte:
- Geschichte des Salzes,
- Geschichte der Arbeiterschaft und des Bürgertums,
- Trink‐ und Esskultur,
- Tourismusgeschichte,
- Populismus
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Projekte
- Kulturgeschichte Frankreichs im 19. Jahrhundert (Buchprojekt)
- Diskursanalystische Schulbuchforschung (Buchprojekt gem. mit Judith Breitfuß und Isabella Schild)
- Public History
- Tschechisch-österreichisches Geschichtsbuch (fachdidaktischer Teil, gem. mit Ondřej Matějka)
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Tagungorganisation
- Konferenz zu "Public History" (Winter 2018/19)
- Konferenz 2019 des "History Educators International Research Network" (HEIRNET)
Funktionen
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Mitgliedschaften
- Vorstandsmitglied der österreichischen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (GDÖ)
- Vorsitzender des Forum Politische Bildung (Wien)
- Vorstandsmitglied des Demokratiezentrum Wien
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von "erinnern.at"
- 2014/15: Mitglied der Arbeitsgruppe "Neuer Lehrplan für die Sekundarstufe I - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Frauen
- 2013-2015: Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Bildungsstandards in der Berufsbildung" des österreichischen Unterrichtsministeriums (Ausarbeitung spezifischer Standards für das Flächenfach "Geschichte, Geografie und Politische Bildung" an den Handelsakademien)
- 2009 bis 2015: Vorstandsmitglied (Schriftführer, 2009‐2010, sowie Vorsitzender, 2010-2015) der "Interessengemeinschaft Politische Bildung" (IGPB)
- Winter 2007/08: Mitglied der Arbeitsgruppe "Kompetenzen Politischer Bildung" des Bundesminis‐ teriums für Unterricht, Kunst und Kultur
- 2007 bis 2009: Mitglied des "Think Tank" für "Politische Bildung" (Department Politische Kom‐ munikation, Donau‐Universität Krems)
- 2001‐2006: Vorstandsmitglied des wissenschaftlichen "Netzwerk Salzkammergut"
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Herausgeberschaften
- Mitherausgeber der "Wiener Beiträge zur Politischen Bildung" (Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.)
- Mitherausgeber der "Geschichtsdidaktischen Studien" (Logos Verlag, Berlin)
Publikationen
Gesamtverzeichnis der Publikationen
Publikationen in u:cris
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Harmonie als demokratisches Prinzip? Politische Bildung in Österreich und der Schweiz seit 1945. / Hellmuth, Thomas.
Politische Bildung mit klarem Blick. Hrsg. / Anja Besand; Susann Gessner. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 2018. S. 158-166.
Politische Bildung mit klarem Blick. Hrsg. / Anja Besand; Susann Gessner. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, 2018. S. 158-166.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung. Themenschwerpunkt: Fake News. / Hellmuth, Thomas (Herausgeber*in).
in: Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung, Band 2018, Nr. 4, 2018, S. 4-4.
in: Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung, Band 2018, Nr. 4, 2018, S. 4-4.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Historisches Lernen im Museum - Historical Learning in the Museum. / Hellmuth, Thomas (Herausgeber*in); Paireder, Bettina (Herausgeber*in); Breitfuß, Judith (Herausgeber*in) et al.
Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2018. (Europäische Studien zur Geschichtsdidaktik - European Studies in Didactics of History, Band 1).
Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag, 2018. (Europäische Studien zur Geschichtsdidaktik - European Studies in Didactics of History, Band 1).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Länderpartikularismus und Zentralisierung: Die Ernährungssituation in Salzburg (1918-1920). / Hellmuth, Thomas.
Salzburg 1918-1919: Vom Kronland zum Bundesland. Hrsg. / Oskar Dohle; Thomas Mitterecker. Wien; Köln; Weimar: Böhlau Verlag, 2018. S. 273-283 (Schriftenreihe des Forschungsinstitutes für Politisch-Historische Studien der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek, Salzburg, Band 68).
Salzburg 1918-1919: Vom Kronland zum Bundesland. Hrsg. / Oskar Dohle; Thomas Mitterecker. Wien; Köln; Weimar: Böhlau Verlag, 2018. S. 273-283 (Schriftenreihe des Forschungsinstitutes für Politisch-Historische Studien der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek, Salzburg, Band 68).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
National Integration and the Idea of "Zweckrationalität". / Hellmuth, Thomas.
Public History and School: International Perspectives. Hrsg. / Marko Demantowsky. Berlin/Boston: de Gruyter Oldenbourg, 2018. S. 152-161.
Public History and School: International Perspectives. Hrsg. / Marko Demantowsky. Berlin/Boston: de Gruyter Oldenbourg, 2018. S. 152-161.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
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