Historische Sozialkunde (HSK)
Hier finden Sie – zurückreichend bis zum Jahr 1997 – die vom „Verein für Geschichte und Sozialkunde“ herausgegebene Zeitschrift „Beiträge zur historischen Sozialkunde“ bzw. „Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung
HSK Hefte | |
Reihe | Hefttitel |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 27. Jg./Nr. 1 Jänner-März 1997 | Ein europäischer Sonderweg? Mittelalterliche Grundlagen der Gesellschaftsentwicklung |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 29. Jg./Nr. 1 Jänner-März 1999 | Kunst und Kultur im 20. Jahrhundert |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 29. Jg./Nr. 2 April-Juni 1999 | Städtische Sozialstrukturen in der Frühen Neuzeit |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 29. Jg./Nr. 3 Juli-September 1999 | Der Investiturstreit |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 29. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 1999 | Ungeregelt und unterbezahlt. Der informelle Sektor in der Weltwirtschaft |
Beiträge zur historischen Sozialkunde. 29. Jg/ Sondernummer 1999 | The Balkans.Traditional Patterns of Life |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 30. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2000 | Die Weltwirtschaftskrise 1929-1939 |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 30. Jg./Nr. 2 April-Juni 2000 | Transformationsprozesse in der Sowjetunion und in Russland |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 30. Jg./Nr. 3 Juli-September 2000 | Bevölkerung und Industrialisierung: Zur Frage des demographischen Übergangs |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 30. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2000 | Rechtspopulismus und Rechtsextremismus |
Beiträge zur historischen Sozialkunde. 30 Jg./Sondernummer 2000 | Geschlecht und Kultur |
Beiträge zur historischen Sozialkunde. 30 Jg./Sondernummer 2000 | Transitional Russia from a Historical and Didactic Perspective |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 31. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2001 | Von Bösewichten und Barbaren. Zur Entmystifizierung von Geschichtsklischees |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 31. Jg./Nr. 2 April-Juni 2001 | Sinne und ihre Wahrnehmungen |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 31. Jg./Nr. 3 Juli-September 2001 | Transformationen auf dem Balkan |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 31. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2001 | Politische Zivilisation des Absolutismus |
Beiträge zur historischen Sozialkunde. 31. Jg./Sondernummer 2001 | Teaching the Holocaust and National Socialism. Approaches and Suggestions |
Beiträge zur historischen Sozialkunde 32. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2002 | Kulturpflanzen - Landwirtschaft - Gesellschaft |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 32. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2002 | Krieg und Akkulturation. Vom Lernen in der Feindschaft |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 32. Jg./Sondernummer 2002 | Neue Entwicklungen in der Geschichtswissenschaft |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 38. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2008 | Internationale Wirtschafts- und Kulturräume (IWK) |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 38. Jg./Nr. 2 April-Juni 2008 | Naturkatastrophen in der Geschichte. Wahrnehmung, Deutung und Bewältigung von extremen Naturereignissen in Risikokulturen |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 38. Jg./Nr. 3 Juli-September 2008 | Die Kelten. Angenommene Ahnen? |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 38. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2008 | Ich bin alsô worden grîs. Altersverständnis im Spätmittelalter |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 39. Jg./Nr. 2 April-Juni 2009 | Jenseits der Zivilisation. Nichtstaatliche Gesellschaften und die Anfänge der Geschichte |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 39. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2009 | Medien und Gesellschaft |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 40. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2010 | Globalgeschichte 1. Die Welt 1250 bis 1700 |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 40. Jg./Nr. 2 April-Juni 2010 | Revolución! - Rezeptionsgeschichte der Mexikanischen Revolution 1910-2010 |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 41. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2011 | Geschichte und Politische Bildung in der Oberstufe |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 41. Jg./Nr. 2 April-Juni 2011 | Verwandtenehen. Ein interkulturelles Problemfeld |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 41. Jg./Nr. 3 Juli-September 2011 | Katastrophen. Lernen für die Zukunft? |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 41. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2011 | Sinnbild - Nutztier - Schauobjekt. Tiere in historischer Perpektive |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 42. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2012 | Globalgeschichte in exemplarischen Beispielen |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 42. Jg./Nr. 2 April-Juni 2012 | Geschichtsdidaktik aus subjektorientierter Perspektive |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 42. Jg./Nr. 3 Juli-September 2012 | Geschichte des Hörens |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 42. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2012 | Terrorismus und Staat. Schwerpunkt Naher und Mittlerer Osten |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 43. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2013 | On air - Leitmedium Fernsehen |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 43. Jg./Nr. 2 April-Juni 2013 | Piraterie. Ein Phänomen mit Geschichte |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 43. Jg./Nr. 3 Juli-September 2013 | Akbar und die Großmoguln. Indien in der frühen Neuzeit |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 43. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2013 | Computer - Spiele - Geschichte |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 44. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2014 | Hunger im historischen Kontext. Theorien - Fallstudien - Lösungsansätze |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 44. Jg./Nr. 2 April-Juni 2014 | Falscher Bettel, Tratsch und Schmähung. Bagatelldelikte im historischen Längsschnitt |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 44. Jg./Nr. 3 Juli-September 2014 | Das Fürchten lernen. Kinderrechte zwischen Anspruch und Realität |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 44. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2014 | Empirische Geschichtsdidaktik. Einsichten und Ergebnisse zum historischen Lernen |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 45. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2015 | Landgrabbing. Globale Kontexte und regionale Fallstudien |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 45. Jg./Nr. 2 April-Juni 2015 | Vielfalt und Verteilung. Regionale, nationale und konfessionelle Verteilungsfragen in Europa |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 45. Jg./Nr. 3 Juli-September 2015 | Geheimnis und Geheimhaltung. Historische Facetten von "Wirklichkeit" |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 45. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2015 | Flora und Fauna im globalen Kontext - eine Transfergeschichte. In Memoriam Markus Cerman |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 45. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2016 | Historisches Lernen mit Konzepten |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 46. Jg./Nr. 2 April-Juni 2016 | Comics und Alte Geschichte. Versuch einer Kontextualisierung |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 46. Jg./Nr. 3 Juli-September 2016 | Erinnerungskulturen. Geschichtsmythen und Erinnerungspolitik unter der Lupe |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 46. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2016 | Essen in globalen und lokalen Kontexten. Lebenswelten, Diskurse, Praktiken |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 47. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2017 | Rückblicke und Ausblicke. Die ersten 46 Jahre einer Zeitschrift |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 47. Jg./Nr. 2 April-Juni 2017 | Schlesien. Erinnerungskultur als Exkursionsmodell |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 47. Jg./Nr. 3 Juli-September 2017 | Modifikationen im Geschichtsunterricht. Bausteine zum neuen Lehrplan APS und AHS 2016 |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 47. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2017 | "Tausch wollt ich, keinen Raub..." Die Erfindung des Rohstoffs |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 48. Jg./Nr. 1 Jänner-März 2018 | Hunger - Gewalt - Neubeginn. Österreich 1918-1922 |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 48. Jg./Nr. 2 April-Juni 2018 | Kulturelles Erbe |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 48. Jg./Nr. 3 Juli-September 2018 | Historisches Lernen in der Oberstufe. Bausteine zum neuen Lehrplan der AHS-Oberstufe 2016 |
Historische Sozialkunde. Geschichte - Fachdidaktik - Politische Bildung 48. Jg./Nr. 4 Oktober-Dezember 2018 | Fake News |